Landkreisversammlung des Landkreistages Sachsen-Anhalt:
Landrat Götz Ulrich wird künftiger Präsident

Foto Präsident Ulrich

Pressemitteilung


Die Landräte und Kreistagsvorsitzenden aller elf Landkreise in Sachsen-Anhalt haben auf ihrer heutigen Jahrestagung in Magdeburg Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises, ab 12. Juli 2022 zum neuen Präsidenten des Landkreistages Sachsen-Anhalt gewählt. Er folgt in dieser Funktion Michael Ziche, der dieses Ehrenamt seit 2014 wahrnimmt und am 11. Juli 2022 aus seinem Hauptamt als Landrat des Altmarkkreises Salzwedel und damit als Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt ausscheidet.

Der 1969 in Naumburg (Saale) geborene Götz Ulrich ist seit 2014 Landrat des Burgenlandkreises. Bei der Landratswahl im April 2021 wurde er im ersten Wahlgang für weitere sieben Jahre im Amt bestätigt. Seine Amtszeit dauert bis 15. Juli 2028.

Landrat Ulrich hat Rechtswissenschaften an den Universitäten in Halle (Saale) und Erlangen-Nürnberg studiert und das Studium 1998 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen abgeschlossen. 

Im Vorfeld seiner Landratstätigkeit war Götz Ulrich Leiter des gemeinsamen Verwaltungsamtes der früheren Verwaltungsgemeinschaften Finne und An der Finne und ab 2009 Bürgermeister der Verbandsgemeinde An der Finne.

Schon jetzt ist Landrat Ulrich Mitglied im Innovationsring und im Kulturausschuss des Deutschen Landkreistages (DLT). Als künftiger Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt wird er auch Mitglied im Präsidium des DLT.

Als weiteres Mitglied im Präsidium des Landkreistages Sachsen-Anhalt hat die Landkreisversammlung Christian Tylsch, Landrat des Landkreises Wittenberg, gewählt. Zu stellvertretenden Präsidialmitgliedern wurden André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, und Klaus Ewertowski, Kreistagsvorsitzender des Altmarkkreises Salzwedel, gewählt.

Die Neubesetzung des Präsidiums des Landkreistages Sachsen-Anhalt ab 12. Juli 2022 liegt als Anlage bei.


01.07.2022